Artikel im IHK-Magazin 05|2023 – SycoTec entwickelt neuartige Werkzeugspindel

SycoTec entwickelt neuartige Werkzeugspindel

Die SycoTec GmbH & Co. KG, Leutkirch, habe die erste zu 100 Prozent autonom funktionierende HF-Spindel zur Integration im Standard-Werkzeughalter entwickelt, so das Unternehmen. Die neue Werkzeugspindel enthalte alle notwendigen Komponenten: Motorspindel, Frequenzumrichter und Versorgung durch Akku-Pack. So lasse sie sich für High-Speed-Bearbeitungen in jede beliebige CNC-Maschine einsetzen, ohne Umrüstarbeiten und mit intuitiver Bedienung. Ausgangspunkt der Entwicklung war die Masterarbeit zum Thema „Highspeed-Bearbeitung auf Bearbeitungszentren“ von Valentin Graf, leitender Entwicklungsingenieur bei SycoTec, der zunächst mit Getrieben und doppelt geschalteten Motoren experimentiert hatte, bevor er auf die aktuelle Akku-Lösung kam.
www.sycotec.eu