Azubi-Ausflug 2021

Azubi-Ausflug 2021 zur Blitzenreuter Seenplatte

Am Donnerstag, den 14.10.2021 ging es für uns Auszubildende aus dem ersten bis vierten Lehrjahr zusammen mit unseren Ausbildern Herrn Berger und Herrn Trautmann zur Blitzenreuter Seenplatte, auf das Gelände des Campingplatzes „Buchseehof“. Dort wurden wir von Sonja und Alexander empfangen, die Veranstalter von Alonja.

Nach unserer Ankunft versammelten wir uns auf einer Wiese für verschiedene Spiele, durch die wir einiges übereinander erfahren konnten. Anschließend gab es eine kleine Pause mit Verpflegung, um uns für den bevorstehenden Orientierungslauf zu stärken. Hierfür bekam nacheinander eine kleine Gruppe eine Karte mit einem Kompass, um den Rest der Azubis an das jeweilige Ziel zu führen. Bevor die nächsten Gruppen diese Aufgabe übernahmen, gab es zwischendurch verschiedene Spiele, in denen wir uns aufeinander verlassen mussten und lernten, uns miteinander abzusprechen, denn ohne eine gute Kommunikation untereinander war es kaum möglich, die Aufgaben zu bewältigen.

Anschließend gab es nach einer Mittagspause am See die letzten Aufgaben. An einer Wäscheleine hingen viele verschiedene Zettel, auf denen kleine Aufgaben standen, die innerhalb von einer halben Stunde alle erfüllt werden mussten. Es wurden beispielsweise Papierhüte gebastelt, die jeder für ein Bild aufgesetzt hat, Kopfstände gemacht und Rollenspiele erfunden. In der letzten Minute waren alle Aufgaben gemeinsam erfüllt und die Freude war groß, dies als Team gemeistert zu haben.

Am Ende des Tages verabschiedeten wir uns von den Veranstaltern und es ging mit einigen Ratschlägen nach Hause, die für ein besseres Vertrauen und Miteinander sorgen.

© Alisa, Daniel