Erste Bildungsmesse 2021 in der Festhalle Leutkirch

Leutkircher Schüler informieren sich über berufliche Zukunft

Am Mittwoch und Donnerstag, den 20.10.21 und 21.10.21 fand die erste Bildungsmesse in der Leutkircher Festhalle statt. Hierbei hatten ca. 1.000 Schüler der umliegenden Schulen die Möglichkeit, sich über verschiedenen Berufe zu informieren und mit 37 Betrieben aus der Umgebung in Kontakt zu treten.

Auch die Firma SycoTec nahm teil. Sie wurde von den beiden Ausbildungsleitern Fabian Berger und Roman Trautmann, sowie von drei Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr (Jeton Sadiku, Alisa Deiss, Daniel Bainder) vertreten. Die Azubis stellten hierfür extra verschiedene Spiele her, an denen sich die Besucher versuchen durften.
Mit dabei war unser Ausbildungsprojekt „Wanduhr“ durch welches wir die Ausbildungsinhalte für Industriemechaniker (m/w/d) aus dem ersten Lehrjahr näherbringen konnten. Für den Ausbildungsberuf Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik (m/w/d) präsentierten wir verschiedene Ausstellungsmodelle, wie zum Beispiel Elektromotoren, durch die Roman Trautmann (Ausbilder für Elektroniker) viele Jugendliche mit teils großem Interesse begeistern konnte.

Wir erhoffen uns mehrere Bewerbungen für Ausbildungsplätze oder Praktika durch die zahlreichen Gespräche, die wir mit den Schülern führen durften.

© Alisa


(v.l.n.r.) Fabian Berger, Daniel Bainder, Roman Trautmann, Jeton Sadiku