Investition für die Zukunft

Bestens gerüstet ist SycoTec nun auch im Bereich Antriebssteuerung. Im April dieses Jahres wurden Anteile am strategischen Entwicklungspartner und Elektroniklieferanten Zikodrive mit Sitz bei Manchester/Großbritannien erworben. Ein folgerichtiger Schritt für SycoTec, als Hersteller von hochpräzisen Elektroantrieben, denn damit wird eine große Lücke im bisherigen Produktportfolio geschlossen: Neben den eigenen Kompetenzen in mechanischer Konstruktion und elektrotechnischer Motorauslegung kann so zukünftig direkt Einfluss auf Entwicklungen im Bereich elektronischer Antriebssteuerung und Leistungselektronik sowie deren Systemintegration auf Hard- und Softwarebasis genommen werden.

Gesellschafter und Geschäftsführung sehen dies als Meilenstein für eine stabile Zukunftssicherung im Bereich der Technologieentwicklung und Lieferfähigkeit von integrierten Systemlösungen in der Antriebstechnik.

Ein hervorragendes Beispiel für die Kompetenz und technische Leistungsfähigkeit des neuen Partners ist ein miniaturisierter Frequenzumrichter für SycoTec‘s autarke, batteriebetriebene Werkzeughalterspindel: Von allen bisherigen Entwicklungspartnern wurde eine Performance in dieser Baugröße als technisch unmöglich oder wirtschaftlich uninteressant dargestellt. Seit letztem Monat werden nun die ersten Prototypen von Zikodrive bei SycoTec getestet – mit überraschend gutem Erfolg.

Aufgrund dieser Erfahrungen ist das gesamte Team zuversichtlich, dass es bald schon viele weitere gemeinsame, innovative und wettbewerbsfähige Problemlösungen für Kunden auf den Markt gebracht werden und damit die Zukunft unseres Unternehmens maßgeblich gestärkt wird.

(vlnr) Geschäftsführer SycoTec Andreas Köpf und Stefan Helsing, Geschäftsführer Zikodrive Phil Bates und Entwicklungsleiter Zikodrive Graham Fick
Konfiguration
Nach oben scrollen
Konfiguration teilen