Ausbildung aktuell

Ausbildung aktuell

Tag der beruflichen Orientierung an der Otl-Aicher Realschule

Am Donnerstag, den 29.11.2018 hatten Leutkircher Firmen die Möglichkeit, sich in der Aula der Otl-Aicher-Realschule in Leutkirch vorzustellen. Die Firmen waren aus ganz verschiedenen Branchen und so hat auch SycoTec die Gelegenheit genutzt und teilgenommen. Vertreten war SycoTec durch Ausbildungsleiter Günther Guder, Marvin Altenried und Andreas Diem, jeweils 2. Ausbildungsjahr.
Auf der Bildungsmesse wurde der Stand abwechselnd von verschiedenen Jahrgängen besucht (Klasse 8 bis 10). Mit Flyern, dem Messestand und den mitgebrachten Vorzeigewerkstücken informierten wir die Schülerinnen und Schüler über unsere zwei Ausbildungsberufe - Industriemechaniker/in und Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik. Zur Gedächtnisstütze und um noch mögliche Informationslücken zu füllen, gaben wir am Ende der Gespräche den Interessenten unseren SycoTec Flyer, in dem Ausbildungsdauer, Berufsschule, berufliche Fähigkeiten und viele weitere Informationen enthalten sind, mit nach Hause.
Die Messe hat uns großen Spaß gemacht und wir hoffen sehr, dass wir die Ausbildung bei SycoTec den Schülern schmackhaft machen konnten.

© Marvin Altenried, Andreas Diem

Erneut IHK-Auszeichnung für SycoTec Azubi

Erneut ist ein SycoTec-Ausbildungsabsolvent mit dem IHK-Preis ausgezeichnet worden. Leonhard Schwarz hat dafür gesorgt, dass die Serie der IHK-Preis-Empfänger bei SycoTec nicht abreißt. Im Juli 2018 hat er erfolgreich seine Prüfung zum Industriemechaniker abgeschlossen. Insgesamt 50 Preisträger der IHK-Abschlussprüfung im Sommer sind Ende September in der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) für ihre hervorragende Leistung geehrt worden.

SycoTec-Geschäftsführer Stefan Helsing und Andreas Köpf sind besonders stolz: „Es ist toll, wenn wir junge Leute zu so einer Leistung motivieren können. Dies bestätigt die hohe Qualität der Ausbildung bei SycoTec.“

Azubi-Lehrfahrt 2018 zur Blitzenreuter Seenplatte

Am 13.09.2018 sind wir im Rahmen eines Erlebnispädagogischen Tages nach Blitzenreute zu den Seenplatten gefahren. Dort haben wir - Auszubildende vom ersten bis zum vierten Lehrjahr - zusammen mit unseren Ausbildungsbeauftragten Herr Guder, Herr Frey und Herr Trautmann unter der Anleitung von RS STEPOUT den Tag verbracht. Nachdem wir uns durch einige Spiele untereinander besser kennenlernen konnten, stand ein Orientierungslauf auf dem Programm. Dazu bildeten wir nacheinander kleinere Gruppen, die mit Hilfe von Karte und Kompass den Rest der Gruppe zum Ziel führen musste. Auf dem Weg dorthin wurden von den Anleitern immer wieder Aufgaben gestellt, die es dann als Team zu bewältigen galt. Beispielsweise mussten mit verbundenen Augen zwei im Wald festgelegte Punkte gemeinsam als Gruppe gefunden werden. Ziel dieser Übung war vor allem, Vertrauen und Kommunikation unter den Azubis stärken.
Mittags machten wir an einem der vielen Seen Rast und grillten am offenen Feuer. Anschließend durften wir uns nach einer kurzen Einweisung im Bogenschießen beweisen. Nach einer kurzen Feedbackrunde, in der wir den Tag mit all unseren Erfahrungen nochmal reflektiert haben, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Dort ließen wir den Abend in einer Wirtschaft gemütlich ausklingen.

Wir freuen uns immer auf diese alljährliche Lehrfahrt. Sie gibt uns die Möglichkeit einander besser kennenzulernen, zu vertrauen und die Kommunikation untereinander zu trainieren. Beste Voraussetzungen also für ein gutes Arbeitsklima.

© Celina Sadiku, Johanna Techt

Ausbildungsstart 2018

2018 begrüßen wir 7 neue Auszubildenden, die am 3. September ihre Berufsausbildung bei SycoTec begonnen haben. 6 Azubis werden zum/zur Industriemechaniker/in und 1 Azubi zum Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik ausgebildet.
Wir wünschen viel Erfolg!

Starke Leistung – SycoTec’s Auszubildende wieder top

Jens Netzer und Marco Hengge haben zusammen mit weiteren 1.631 Prüflingen bei der IHK Abschlussprüfung zum "Industriemechaniker" im Sommer 2017 teilgenommen.
70 davon, die aus 28 unterschiedlichen Berufen, 50 Unternehmen und 23 verschiedenen Schulen kommen, haben mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Am 29. September wurden sie in der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) in Weingarten mit dem IHK-Preis ausgezeichnet.
Wir sind besonders stolz, dass wir bei SycoTec gleich zwei Preisträger haben und freuen uns sehr über diese hervorragende Leistung.
Herzlichen Glückwunsch!