UPDATE Archiv • Leistung, die sich lohnt: SycoTec-Motorelemente für neuen 600-kW-Generator



UPDATE EDITION 03/2014

Leistung, die sich lohnt: SycoTec-Motorelemente für neuen 600-kW-Generator

Neben Hochfrequenz-Motorspindeln gehören auch Hochfrequenz-Generatoren und Motorelemente für diese Anwendung zu unserem Produktangebot. Mit Motorelementen für einen 600-kW-Generator haben wir nun ein Tor in neue Leistungsdimensionen aufgestoßen. Die 600 kW Leistung prädestinieren unsere Motorelementtechnologie auch für weitere anspruchsvolle Anwendungen in Prüfständen, ORC-Anlagen oder Turbogebläsen mit hoher Leistungsdichte und hohen Drehzahlen. Mit der erreichten Leistung geben sich die SycoTec-Ingenieure allerdings noch lange nicht zufrieden und arbeiten bereits an einer 1,2-MW-Variante.
Besonders stolz sind wir auf den hervorragenden Wirkungsgrad von bis zu 98%, der die Gesamtverluste deutlich senkt und ein exzellentes Kosten-Nutzen-Verhältnis erzielt. Möglich wurden diese beeindruckenden Werte mittels durchgängiger Qualitätskontrolle über alle Fertigungsschritte hinweg. Von der Stator-Wicklung und dem Einlegen der Spulen über das Vakuumtränken bis hin zum Einschrumpfen ins Kühlgehäuse erfolgen alle Fertigungsschritte in unserem Haus. Dasselbe gilt für die Herstellung des Rotors, bei der wir verschiedenste Magnete aufbringen, CFK- oder aromatenbeständige Spezialarmierungen aufpressen und abschließende, hochpräzise Schleifarbeiten vornehmen. Wir wissen also im wahrsten Sinne des Wortes, was wir tun und wie wir die höchste Fertigungsqualität garantieren können.