UPDATE Archiv • Schneller ans Ziel: Über 40 Prozent Laufzeitoptimierung mit SycoTec



UPDATE EDITION 01/2016

Schneller ans Ziel: Über 40 Prozent Laufzeitoptimierung mit SycoTec

Wer spart nicht gerne Zeit und Kosten? Nun, wir bei SycoTec schon! Schließlich können wir die resultierenden Kostenvorteile an den Markt weitergeben. Diese Gedanken veranlassten uns, einmal selbst die Produktivität im eigenen Maschinenpark unter die Lupe zu nehmen. Im Mittelpunkt des Interesses stand ein INDEX Dreh-Fräszentrum G200 YB, an dem die äußere Freiformfläche eines Turbinenhandstücks für die Geschäftseinheit Dental Drives gefertigt wird. Als rotierendes Fräswerkzeug hatte sich bisher ein „Schnellläufer“ bewährt. Allerdings begrenzt dessen doppelte Übersetzung die Drehzahl auf ca. 12.000 U/min.

Schritt für Schritt mehr Effizienz
Um die Drehzahl zu erhöhen, kombinierten wir eine SycoTec HF-Motorspindel Type 4033 AC-LN15 mit einer Spezialhalterung der Firma MAS. Im Ergebnis konnte die Drehzahl fast verdreifacht werden. Mit nun 35.000 U/min sank die Bearbeitungszeit bereits von 21,3 min auf 13,2 min. In einem zweiten Schritt konnte sie durch Vorschub-Optimierung weiter auf 12,1 min gedrückt werden. Das Endergebnis stand nach der finalen Schnittwertanpassung: 11,5 min. Mit einem überschaubaren Aufwand von rund einem halben Tag Umbauzeit und zwei beteiligten Mitarbeitern in der Entwicklung und Produktion ließ sich unterm Strich eine Laufzeitoptimierung von 9,8 min erzielen. Das entspricht einer Effizienzsteigerung von über 50 Prozent, da auch die Standzeit der Motorspindel deutlich höher liegt, als die des ursprünglich verwendeten Schnellläufers. Die Werkzeuglebensdauer ändert sich trotz Drehzahlsteigerung nicht signifikant.

Spielraum nach oben
Das Ende der Optimierungsmöglichkeiten ist damit allerdings noch lange nicht erreicht. Denn durch Modifizierungen der Bahnsteuerung sind theoretisch noch höhere Drehzahlen realisierbar. Die Obergrenze wird alleine durch die Maschinensteifigkeit, die Achsdynamik, das Werkzeug und nicht zuletzt unsere Motorspindel vorgegeben. Bei der SycoTec HF-Motorspindel Type 4033 AC-LN15 wären dies immerhin 80.000 U/min.